Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Grußwort Prof. Dr. Benedikt Pannen

Grußwort Prof. Dr. Benedikt Pannen
Prof. Dr. Benedikt Pannen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
meine sehr geehrten Damen und Herren,

zum 25. Hauptstadtkongress begrüße ich Sie im Namen der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) sehr herzlich hier in Berlin.

Wir befinden uns aktuell in einer Phase des Umbruchs, in der sich vieles innerhalb kürzester Zeit grundlegend ändert, das wir in den letzten Jahrzehnten als selbstverständlich angesehen haben. Diese Veränderungen betreffen nahezu alle Lebensbereiche, einschließlich der Medizin. Daraus resultiert zunächst häufig ein Gefühl von Verunsicherung und Bedrohung. Andererseits ergeben sich daraus aber auch Chancen, die Zukunft neu zu gestalten. Die DGAI hat diese genutzt.

Dies betrifft zum einen die Struktur unserer Fachgesellschaft. Durch die Satzungsänderung haben alle Bereiche unseres Fachgebietes in den Sektionen Anästhesie, Intensiv-, Notfall-, Schmerz- und Palliativmedizin sowie alle darin tätigen Berufsgruppen in ihren Divisionen nicht nur mehr Sichtbarkeit, sondern durch ihre Repräsentanz im Präsidium auch neue Gestaltungsmöglichkeiten erhalten.

Dies betrifft zum andern aber auch unsere Angebote zur Fortbildung und Qualifizierung. Auch hier haben sich die Bedarfe in den letzten Jahren grundlegend gewandelt. Um Ihren Erwartungen in Zukunft noch besser gerecht zu werden, haben wir uns neu aufgestellt. Mit dem DGAI2torial bieten wir Kolleginnen und Kollegen in Weiterbildung ab dem Jahr 2024 erstmalig eine Online-Plattform, auf der alle für die Facharztprüfung wesentlichen Inhalte von ausgewiesenen Expertinnen und Experten anschaulich und kompetent präsentiert werden. Gleichzeitig werden wir ab dem nächsten Jahr die Tradition aus DAC und HAI in einem neuen großen Jahreskongress der DGAI zusammenführen, der uns – in Ergänzung zu den Angeboten im virtuellen Raum – zukünftig an einem Ort noch mehr Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und zur persönlichen Begegnung gibt.

So steht das Motto "Tradition trifft Innovation. Gemeinsam in die Zukunft" nicht nur für diesen Kongress, sondern auch für unsere Fachgesellschaft und damit für unser Fach.

Mit herzlichem Gruß

Ihr

Prof. Dr. Benedikt Pannen
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V.