Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Grußwort Prof. Tilmann Müller-Wolff

Grußwort Prof. Tilmann Müller-Wolff
Prof. Tilmann Müller-Wolff

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

im Frühjahr 2023 trafen sich beim DAC in Düsseldorf erstmals Mitglieder der Gesundheitsfachberufe in der DGAI zu einer Divisionssitzung. Damit wurde hier auch eine Vertreterwahl für die Mitarbeit im Engeren Präsidium ermöglicht und durchgeführt. Die Gesundheitsfachberufe wurden damit erfolgreich im Fachverband institutionalisiert.
Zur konkreten Beteiligung von den Berufsgruppen ATA, Fachpflegenden in Intensiv-, Anästhesie- und Notfallpflege, aber auch den vielen Kolleginnen und Kollegen in der Rettungsmedizin, eignen sich interprofessionelle Kongresse besonders. Die Kolleginnen und Kollegen finden sich in den zahlreichen Themensitzungen des HAI, mit Beiträgen aus allen Bereichen von AINSP, fachlich überall wieder. So wie in der Praxis ganz selbstverständlich und berufsgruppenübergreifend zusammengearbeitet wird, so ist das auch in der Fortbildung und beim Kongressbesuch möglich.
Zusätzlich hat ein Team aus Programmverantwortlichen sechs Sitzungen mit speziell für Fachpflege und ATA interessanten Vortragssitzungen zusammengestellt. Von der Kinderanästhesie über allgemeine perioperative Versorgung, bis hin zu Themen aus Pflegewissenschaft, Berufspolitik und Pflegeentwicklung. Dazu konnten wir renommierte Expertinnen und Experten aus der gesamten Bundesrepublik einladen. Viele Workshops runden das Angebot ab und vertiefen klinische Fertigkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Wir freuen uns über Ihr Interesse am HAI und auf inspirierende Kongresstage und die fachliche Diskussion mit den Kolleginnen und Kollegen.

Prof. Tilmann Müller-Wolff
Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie und Sprecher der DGAI-Division B